Liebe Karrerinnen,
liebe Karrer!
Mit „Fragen zur Wahl“ wurden Euch verschiedene Gründe genannt, warum du zur Wahl gehen solltest und auch, wie genau gewählt werden kann.
Wir haben uns Gedanken gemacht, welche Fragen ihr bezüglich den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen habt und haben und dazu eine kleine „FAQ-Liste“ (frequently asked questions) erstellt.
F: Was wird am 27.02.2022 gewählt?
Q: Am Wahlsonntag wird nicht nur der Gemeinderat, sondern auch der Bürgermeister gewählt. Der Gemeinderat in Karres besteht inkl. Bürgermeister aus 11 Gemeinderatsmandataren.
F: Wie wird gewählt?
Q: Bei der Wahl werden Euch zwei verschiedene Stimmzettel und ein Kuvert übergeben.
- Mit dem „gelben“-Zettel wird der Bürgermeister und mit dem „weißen“-Zettel der Gemeinderat gewählt.
- Somit ist es auch möglich der Liste B und dem Bürgermeister A eine Stimme zu geben.
- Beide Stimmzettel werden dann in das Kuvert gegeben, dieses verschlossen und dann in die Wahlurne geworfen.
F: Was hat es sich mit den Vorzugsstimmen auf sich?
Q: Beim Stimmzettel für den Gemeinderat können zwei Vorzugsstimmen vergeben werden.
- Eine Vorzugsstimme vergibt man entweder indem man den Namen oder die Reihungsnummer der Wahlwerbeliste einträgt.
- Ganz wichtig dabei ist, es kann nicht zB bei der Liste A die Namen der Personen der Liste B eine Vorzugsstimme gegeben werden. Diese Vorzugsstimmen wären dann ungültig.
F: Was bringt die Vorzugsstimme?
Q: Erhält ein Wahlwerber mindestens so viele Vorzugstimmen, wie 70% der Wahlzahl betragen, bekommt dieser ein (Direkt-) Mandat.
F: Was ist die Wahlzahl?
Q: Die Wahlbehörde hat die zu vergebenen Mandate auf die einzelnen Wählergruppen mittels der Wahlzahl zu verteilen.
F: Wie berechnet man die Wahlzahl?
Q: Bei der Ermittlung der Wahlzahl sind die Listensummen nach ihrer Größe geordnet nebeneinander zu schreiben; unter jede Listensumme sind die Hälfte, das Drittel, das Viertel und nach Bedarf die weiteren Bruchteile zu schreiben. Die gewonnenen Zahlen sind zusammen mit den Listensummen nach ihrer Größe zu ordnen. Als Wahlzahl gilt dann diese Zahl, die in der Reihe die sovielte ist, wie die Zahl der zu vergebenen Mandate beträgt.
OK so weit – so gut, so what? Welche Bedeutung kommt dieser Zahl nun zu: Da Mandatszuordnungen ja nicht geteilt werden können, gibt die mit diesem gesetzlich vorgegebenen Verfahren ermittelte Wahlzahl vor, wieviel Stimmen für jedes einzelne Mandat unbedingt erforderlich sind. Aus diesem Grund hat der etwas abgedroschen klingende Spruch, dass „jede Stimme zählt“ tatsächlich seine Bedeutung.
F: Darf man nur alleine in die Wahlzelle?
Q: Grundsätzlich darf man nur alleine zur Stimmenabgabe in die Wahlzelle gehen. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen (Einschränkung auf Grund einer Behinderung und mitgebrachte Kleinkinder, wenn diese nicht angemessen beaufsichtigt werden können)
F: Beim Ausfüllen des Stimmzettels ist ein Fehler unterlaufen. Kann man einen Neuen verlangen?
Q: Ist ein Fehler unterlaufen, kann ein neuer Stimmzettel ausgefolgt werden. Der fehlerhafte Stimmzettel ist vom Wähler vor der Wahlbehörde zu zerreissen und anschließend mit sich zu nehmen.